top of page

Ehrenpflegers NEIN DANKE! Hier gehts zur Petition!

Die Miniserie „Ehrenpflegas“ wurde durch die Bundesregierung beziehungsweise vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Fr. Giffey) ins Leben gerufen um für unseren Berufsstand der Pflegefachkräfte neue Auszubildende zu werben. Eine Werbekampagne mit über 700.000 Euro Kosten, welche von den "Fack ju Göhte"-Machern umgesetzt wurde. Mit diesen Spots versucht man nun neue Auszubildende für den Beruf der Pflege zu gewinnen. Wir sind der Meinung, eine solche Darstellung und Art, stellt in keinster Weise die hohen Anforderungen, Belastungen und allgemeinen Bedingungen in der Pflege wider.


Man spaltet die Berufsgruppen erneut und stellt über die Protagonisten typische Klischees in den Mittelpunkt. Man bekommt den Eindruck jeder der nichts in der „Freien Wirtschaft wird“, kann ja einfach in die Pflege gehen.

Wir sind der Auffassung, dass diese Kampagne unseren Beruf in einer Art und Weise darstellt, dass selbst der Begriff „Geringschätzung“ dem nicht gerecht wird! Dies zeigen auch bereits nach kurzer Zeit Reaktionen von Pflegefachkräften im Netz. Der Versuch, pflegerisches Handeln zu zeigen ist in dieser komödiantischen Art und Weise absolut niveaulos umgesetzt und verunglimpft die Professionalität der Pflege. Vor allem wie die Berufsgruppen dargestellt werden: Kinderkrankenpflege a la Harry Potter und abgehoben, Krankenpflege ist sexy und Altenpflege dumm....


Das selbst nach der Bereitstellung unglaublich vieler Ressourcen durch Pflegefachkräfte mit Beginn der Coronakrise unser Beruf so wahrgenommen UND der Bevölkerung so dargestellt wird, ist an Respektlosigkeit gegenüber uns Pflegefachkräften nicht mehr zu unterbieten!


Von dieser Serie distanzieren wir uns ausdrücklich und verlangen von der Bundesregierung eine Klarstellung zu dem Thema und ob die Regierung die Pflege wirklich mit solchen Augen sieht?


Wir fordern eine Beendigung und Löschung dieser eklatant diffamierenden Serie, eine öffentliche Entschuldigung der Bundesregierung für Ihre Geringschätzung und eine Offenlegung, wie viel Steuergelder hier für die Beleidigung aller Pflegefachkräfte verschwendet wurden.


Denn die Miniserie „Ehrenpflega“ stellt für alle Pflegende eine offene Beleidigung dar.


188 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page